Heimat- u. Museumsverein Lügde e.V.
 

Lügder Umwelttag 2023 am 31. März und 1. April -Trotz Regenwetter mit über
100 Teilnehmern ein voller Erfolg

Wie alle Jahre hatte die Offene-Ganztags-Schule (OGS) der Johanniter den letzten Schultag am 31. März genutzt, um nach Schulschluss ihren Part der Wege vom Unrat zu säubern. Es hatte zu Beginn geregnet, dann wurde das Wetter aber freundlicher und die fast 40 Schüler/innen und Betreuerinnen konnten gegen 14.45 Uhr ihr Sammlungsergebnis auf dem Grünabschnittsplatz an die Aktiven des Heimat- und Museumsvereins Lügde übergeben. Als kleines Dankeschön gab es ein Getränk und einen Schokoladen-Osterhasen, bevor die Schüler/innen von den Eltern in Empfang genommen wurden, ab in die Ferien! Danke an Alle! --
Samstagmorgen 9.00 Uhr. Als Vorsitzender begrüßte Josef (Huppertz) und der Orts-Bürgermeister Klaus Zumhasch die Helferinnen und Helfer, ob von den Lügder Vereinen oder als einzelne Bürgerinnen/Bürger, die trotz des regnerischen Wetters in großer Zahl gekommen waren. Nach der Zuordnung der Wege auf die einzelnen Teams ging es los. Das Säubern der Lügder Kernstadt und der Flanier- und Wanderwege, der sogenannte „Lügder Osterputz“, dauerte bis gegen 11.30 Uhr. Die rund 50 Teilnehmer der Kinder- und Jugendfeuerwehr Lügde waren mit ihren Betreuern/innen bereits vom Feuerwehrhaus in die angestammten Areale aufgebrochen, um tatkräftig bei der Einsammlung des liegengelassenen oder weggeworfenen Abfalls zu helfen. Das Sammel-Ergebnis machte betroffen, auch wenn es etwas unter dem Vorjahr lag.

Nach getaner Arbeit ab 11.15 Uhr, hatte der Heimat- und Museumsverein für alle ein Getränk und die obligatorische Brat- o. Currywurst lag auf dem Grill.  Bürgermeister Torben Blome ließ es sich nicht nehmen, allen Teilnehmern vom Freitag und Samstag Dank für den Osterputz auszusprechen, könnte sich einen 2. Putz im Jahr gut vorstellen. Unser Vorsitzender schloss sich an, freute sich über die gute Beteiligung der GFN Lügde (Der Anglerverein) dankte besonders den eigenen Aktiven und schloss die Mitarbeiter des Bauhofs in seinen Dank ein, die ja ständig an der Pflegefront im Einsatz sind.

Abmarsch der Kinder- und Jugendfeuerwehr nach getaner Arbeit





 
 
 
Karte
Infos