Heimat- u. Museumsverein Lügde e.V.
 

Erntedankfeier im Heimatmuseum

Am Samstag, 30. Sept. 2023 haben wir unser diesjähriges traditionelles Erntedankfest gefeiert.

Um 15 Uhr haben wir uns, anders als in den Vorjahren, auf der geschmückten Museumsdeele getroffen, um Dank zu sagen. Josef hat diese Aufgabe kurzfristig für den verhinderten Pfarrer Herrn Nolte-Guenther, der in diesem Jahr im Wechsel der Konfessionen zu uns sprechen wollte, die Dankesworte gesprochen. Fotos, die Hunger und Verschwendung zeigten, machen betroffen. Wo anders als hier in diesem Haus ist die damalige Mühe der Ernährungssicherung und die Abhängigkeit des Ernte-Ertrages vom Wetter zu unserer heutigen Versorgungssicherheit deutlicher ins Bewusstsein zu rufen als hier, so Josef.

Anschließend haben wir bei Kaffee und Kuchen im voll besetzten Café Gelegenheit gehabt, uns unter Heimatfreunden/innen auszutauschen. Das wurde gern genutzt und mit kleinen Einlagen aufgelockert. Unser Cafe-Team, wie immer mit Wolfgang (Ostermann) und heute mit Marion (Pape) und alle, die sich für den Erntedank eingebracht haben, wurden gelobt für diesen schönen Nachmittag.



 
 
 
Karte
Infos